Iza

Iza  * 01.02.2009   + 11.2018
Ihre letzte Reise trat sie an.
Ein so wundervolles Boxermädchen, dass die erste Zeit große Schwierigkeiten mit dem normalen Hundeleben hatte.
Das war ihr früher vollkommen unbekannt.
Doch als das Eis brach und der Funke übersprang, eroberte sie die Herzen ihrer Menschen im Sturm.
R.I.P. Iza
***
Die letzte Strophe
deines Liedes
war verklungen
als er deinen Namen rief
in uns jedoch wird’s
nie verstummen
es singt ganz leise
seelentief.
***

 


 

Mein Name „Iza“ war meinen Pflegeeltern am Anfang schon sehr gewöhnungsbedürftig, ich glaube sie wollten mich schon umbenennen, aber als sie jetzt herausfanden, dass „Iza“ Funke bedeutet, war allen klar, dass der Name so bleibt wie er ist.

Denn ich springe ja manchmal wie ein richtiger Funke durch die Gegend.

Also mir geht es SUPERGUT, habe ein tolles neues zu Hause gefunden. Dann ist aber da noch ein „älterer Boxerjunge“ Calvin. Am Anfang hatte ich ja versucht, ein bißchen das Kommando zu übernehmen. Aber da hat er gemeint – immer noch auf eine liebe Art und Weise – so geht das nicht und das habe ich auch schnell verstanden.

Beim Futter da versteht er allerdings überhaupt keinen Spaß, da muss er immer der erste sein. Leckerchen bekommen wir beide immer zeitgleich, aber da müssen wir auch immer Sitz machen, da sind die Eltern ganz streng.

Mit dem Sitz war es auch nicht so schwer, das hab ich mir einfach von Calvin abgeguckt. Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich von ihm noch eine Menge lernen. Am Anfang musste ich immer an der Leine laufen, da ich das bei Fuß gehen noch nicht geschnallt habe. Beim Spazierengehen durfte ich mit einer ganz langen Leine laufen, die am anderen Ende teilweise gar nicht festgehalten wurde. Als ich gerufen wurde bin ich zu den Eltern zurückgelaufen, das fanden alle toll und ich habe mich auch gefreut, dass man mich so gelobt hat. Jetzt darf ich immer länger ohne Leine laufen, weil ich so gut hören kann und außerdem ist Calvin immer dabei, der passt auf!

Zuerst hatte ich sehr große Schwierigkeiten auf Fliesen, Treppen, Laminatboden und Treppen vor allem im Büro, wo wir immer dabei sind, zu laufen. Ich hab gedacht, ich laufe wie auf Glatteis, das waren schon Rutschpartien. Aber Mama und Papa haben mir dann gezeigt, dass man ganz langsam rauf und runter laufen muss, immer eine Pfote nach der anderen. Seit heute ist es also so, dass ich ganz alleine die Treppe laufe. Der Jubel war wieder groß und vor allem Calvin hat sich riesig gefreut, als ich die Treppe alleine hochgelaufen bin.

Aber eins muss ich doch noch berichten: Nach ein paar Tagen habe ich heraus gefunden, was für ein toller Knutscher Calvin ist, einfach toll. Seitdem hab ich mich auch nicht mehr zurückgehalten und so knutschen wir manchmal auf Teufel komm raus.

Da soll man noch sagen, das ältere Boxerjungs eventuell träge sind, aber nicht mein Calvin. Am meisten Spaß haben wir allerdings, wenn der Papa mit uns rumtollt und wir ihn dann abknutschen können.

So ich mach jetzt Schluss, neue Bilder schicken wir noch!

Viele liebe Grüße und das alle Vierbeiner ein glückliches zu Hause finden.

Eure Funke Iza und Calvin

 


 

 

 

11.10.14 Iza ist gut in Deutschland angekommen

Iza ist eine ca. 5 Jahre alte, gestromte, reinrassige Boxerhündin. Sie kam zusammen mit einem ca. 3 Jahre alten Mischlingsrüden, namens Füles in die Obhut der Boxerrettung des NOAH Tierheim Ungarn. Leider hat die veränderte finanzielle Situation der Familie nicht mehr ermöglicht, die Hunde weiter zu behalten.

Iza ist der Boss in der Gruppe, sie ist eindeutig das Leittier unter den beiden. Mit anderen Hunden kommt sie gut zurecht.

Sie ist eine echte, zappelige, herumhopsende Boxerhündin, die sehr gerne in der Gesellschaft des Menschen ist, und diese auch benötigt.